Das Wesen der Fotografie

Um die Fotografie mit ihren Eigenheiten zu beschreiben muß zunächst ihr Zweck bestimmt werden. Den Zweck der Fotografie fasst ein Berufsfotograf sicher anders als ein Hobbyfotograf auf. Dies liegt bereits daran, dass mit dem Beruf meist das Geld zum Leben verdient wird, man also zumeist machen muß, was andere wollen. Der Hobbyfotograf fotografiert alles was ihm Freude bereitet.

Ein Mensch - der sich Bilder nur ansieht und nicht selbst zur Kamera greift - wird das Wesen der Fotografie noch anders beschreiben. Jeder hat also seine ganz persönliche Auffassung davon, was mit der Fotografie bezweckt werden soll. Das was Fotografie also darstellt und bewirken soll, ist im besonderen Maße vom jeweiligem menschlichem Empfinden abhängig. Jeder Mensch hat seine ganz persönliche Einstellung zu einem bestimmten Sachgebiet und erwartet demzufolge etwas ganz besonderes. In jedem Fall sollen mit der Fotografie zumindest Informationen "eingefangen" und an andere Menschen weitergegeben werden.

Derjenige, der selbst nicht fotografiert, wird sich Bilder zu Objekten und Motiven genauer ansehen, wenn sie für ihn von besonderem Interesse sind. Dritte wollen mit der Fotografie das Kaufverhalten von Personen beeinflussen. Die Fotografie hat also vielfältige Zwecke zu erfüllen, ohne dass man selbst zum Fotografen werden muß. Der nur ab und an die Kamera zur Hand nehmende Mensch wird eher "knipsen" als fotografieren. Es fragt sich: Was unterscheidet Knipsen vom Fotografieren?

Dies können sich all diejenigen selbst beantworten, die an die eigene Entwicklung beim Fotografieren zurückdenken. Anfänglich geht es meist nur darum einige Momente im Leben eines Menschen, das Aussehen von Tieren, Blumen, Land- schaften, Gegenständen usw. dauerhaft für längere Zeit festzuhalten, ohne sich mit der Gestaltung eines Bildes, der Perspektive, dem Abbildungsmaßstab und dem Licht im Besonderen, sowie anderen äußeren Bedingungen tiefer zu beschäftigen. Der weniger interessierte Hobbyfotograf wird also wenig schöpferisch tätig, d.h. seine eigene persönliche Auffassung von der Sicht der Dinge, wird er nicht darzustellen versuchen.

Diese CD enthält eine Vielzahl von Fotografien. Die Bilder stellen vorallem Gerät- schaften und die mit diesen Gerätschaften fotografierten Motive dar. Diese Bilder haben also vorallem den Zweck, dem interessierten Menschen die tatsächlich mit diesen Gerätschaften erreichbare Qualität von Abbildungen der Originale darzu- stellen. Nichts kann besser vom Gebrauchswert verschiedener Gerätschaften für Digitalkameras überzeugen, als Bilder, die mit diesen verschiedenen Geräten gemacht worden sind. Bilder - noch dazu aus verschiedenen Ansichtsrichtungen - sagen also mehr als tausend Worte. Hier also kommt man u.a. mit den Gebieten der Sach- und Naturfotografie in Berührung. Vorallem das Sehen aus Ferne, der Nähe und der ganz nahen Nähe, sowie die Wirkung dieser Aufnahmen - aus dieser oder jener Aufnahmerichtung - auf den Betrachter, ist hier der Gegenstand.

Hat man noch dazu schon längere Zeit und intensiver eine Spiegelreflexkamera und auch eine Digitalkamera verwendet, so wird man schwer davon zu überzeugen sein, dass es Möglichkeiten geben soll, normale Objektive von Spiegelreflexkameras auch an Digitalkameras zu verwenden und hierdurch sogar der Einsatzbereich von Digitalkameras erheblich und preiswert erweitert wird.

Zudem fotografieren viele Hobbyfotografen ohne besondere Ziele. Wichtig ist Hinweise zur Technik und deren Handhabung, sowie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Fotografie und somit Anleitung für die Erweiterung des eigenen Schaffens zur Freude für sich andere Menschen zu erhalten. Kaum wird jemand die Ergebnisse seiner Aufnahmen für sich behalten wollen. Es wird nach Möglichkeiten gesucht die "geschossenen" Bilder anderen Personen zu zeigen, um so die Besonderheiten von Objekt oder Natur mehreren Menschen im Detail vor Augen zu führen.

Entscheidend ist letztlich, ob es insbesondere dem Hobbyfotografen ausreicht, mit der ihm zur Verfügung stehenden handelsüblichen Technik, seine Bilder in der ihm gewohnten Art- und Weise zu machen, oder ob er von weitaus entfernteren Positionen oder aus nächster Nähe mit seiner Digitalkamera die verschiedensten Aufnahmen machen möchte, die ihm bisher nicht möglich waren. Mit dieser Technik sind Aufnahmen möglich, die bisher teilweise selbst mit sehr teuren Gerätschaften von Spiegelreflexsystemen nicht möglich waren. Welche Unter- schiede bestehen, wie und was dabei zu beachten ist, ist alles auf dieser CD zu erfahren.

Verwendet der interessierte Hobbyfotograf nebeneinander beide Systeme, wird er in Kürze erkennen, welche Vorzüge aber auch Schwächen die hier vorgestellte Adapter-System hat. Überwiegend sind aber nur Vorzüge ersichtlich die dazu führen, dass das alte gute Spiegelreflexsystem (Kamera) nun doch mehr und mehr ausgedient hat und einige Teile dieses Systems sich gut als Zubehör für die digitale Fotografie verwenden lassen. Möglicherweise wird selbst der Berufsfotograf anerkennen, dass so preiswert und in guter bis sehr guter Qualität, bisher Bilder mit Digitalkameras nicht möglich waren.

Nicht zuletzt lernt man mit dieser Technik aus ganz anderer Entfernung das Sehen von Details und deren besondere Formen. Vorallem in der Pflanzen- und Tierfotografie ermöglicht es Einblicke und Darstellungen, die bisher nur mit sehr teuren Geräten möglich waren.